RA U-13 Mädchen

Turnier RA-13 Juniorinnen in Fully

FE-13 Mädchen Auswahlturnier in Fully vom 2. März 2024

Das Auswahlturnier im Wallis bot spannende Begegnungen.

Im ersten Spiel stand die FE-13 Mädchen Auswahl einem starken Gegner gegenüber, dem Fribourger Fussballverband. Obwohl das Team sich mit 2:1 geschlagen geben musste, zeigte die Partie beeindruckende Spielzüge und eine solide Aufbauarbeit von hinten. Trotz des Ergebnisses konnte das Team auf eine gute Leistung und vielversprechende Ansätze zurückblicken.

Das zweite Spiel war nicht weniger intensiv. Die Mädchen trafen auf die Neuenburger-Auswahl und lieferten bis zum Schluss einen beeindruckenden Kampf. Leider endete auch diese Partie mit einer knappen 2:1-Niederlage. Die Tore fielen auf unglückliche Weise, und das Team kämpfte bis zur letzten Sekunde, um das Blatt zu wenden.

Für einige Mädchen war dies aufgrund ihres Jahrganges das Abschiedsspiel in der FE-13.

Trotz der Ergebnisse war das Turnier eine Gelegenheit für die Spielerinnen, ihr Können unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die FE-13 Mädchen Auswahl zeigte Kampfgeist, Teamgeist und eine positive Einstellung, die über die Ergebnisse hinausgeht.

 

Neue Co-Trainerin unserer SOFV RA-13 Mädchen

 

Biografie Alisha Friedl

Wohnort: Wangen bei Olten
Aktueller Verein: FC Härkingen

 

Als kleines Mädchen startete Alisha ihre Fussballkarriere bei den F-Junioren in Wangen bei Olten. Alle Juniorenstufen bis zu den C-Junioren durchlief sie meist als einziges Mädchen mit den Jungs zusammen und lernte so, sich durchzusetzen.

Nebst dem Stammverein spielte Alisha ebenfalls in der SOFV-Regionalauswahl und wurde dadurch vom FC Basel gesichtet. Dort konnte sie in der U17 Luft im Frauenspitzenfussball schnuppern.

Aus schulischen und zeitlichen Gründen entschloss sich Alisha allerdings diesen Weg zu beenden und ging nach Aarau, um in der 2. Liga ihrer Leidenschaft zu frönen. Seit 2019 spielt Alisha nun in der 3. Liga der Gäu-Selection beim FC Härkingen und möchte mit diesem Team Erfolge feiern.

Sie steht allerdings nicht nur als Spielerin, sondern auch schon seit längerer Zeit als Junioren-Trainerin auf dem Platz. Bereits die zweite Saison trainiert Alisha die C-Junioren des FC Härkingen. Während ihres Sportstudiums an der Uni Bern absolvierte sie den SFV C-Basic Trainerkurs. Als Co-Trainerin des RA-13-Mädchen-Team des SOFV möchte sie nun die Spielerinnen fussballerisch und persönlich weiterbringen und selbst wertvolle Erfahrungen sammeln.

Alisha hofft so, die Leidenschaft und Freude der Mädchen zum Fussball zu stärken und damit auch den Mädchen- und Frauenfussball zu unterstützen.
 

Herzlich Willkommen im Team SOFV
 

Neue Co-Trainerin unserer RA-13 Mädchen

 

Name:               Fabienne Ansbach
Wohnort:          Kappel
Verein:              FC Kappel
Beruf:                Fachfrau Betreuung Kita


Biografie

Mit 6 Jahren startete Fabienne ihre Karriere als Fussballerin beim FC Kappel. Über die Gäu-Selection
und der SOFV-Regionalauswahl führte ihr fussballerischer Weg zu den Berner Young Boys. Dort
durchlief sie alle Frauennachwuchsstufen von der U-16, über die U-17 bis zu der U-19.
Nach einigen Knieverletzungen musste Fabienne leider pausieren und entschloss sich, ihren Plan vom
Frauenspitzenfussball vorläufig zu beenden. Dass ihre Leidenschaft für den Fussball nach wie vor
brennt, zeigt sich nun nach einer vierjährigen Pause. Fabienne fühlt sich wieder fit und motiviert genug,
um seit dieser Saison bei der Gäu-Selection in der 2. Liga wieder ihre Fussballschuhe zu schnüren.
Bereits während ihrer Zeit bei YB trainierte Fabienne die F-Junioren ihres Stammvereines FC Kappel.
Über die Junioren E ist sie nun in der zweiten Saison als Verantworliche der D-Junioren im Amt.
Im Frühling 2022 hat sie mit Erfolg das Trainerdiplom C-Basic im SOFV absolviert und wird nun
gemeinsam mit Rebeka Müller das RA-13 Mädchenteam des Solothurner Fussballverbandes betreuen.
Fabienne freut sich auf die neue Herausforderung. Ihr Ziel ist es, nicht nur die fussballersichen
Fähigkeiten der Spielerinnen, sondern sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Mit
ihrem beruflichen Background (Betreuung Kita) hat sie dazu bestimmt das nötige Rüstzeug und jede
Menge Erfahrung.


Herzlich Willkommen im Team SOFV
 

SFV-Auswahlturnier FF-13

6. März 2022 in Lausanne

» Turnier-Bericht FF-13 Turnier 06.03.2022 Lausanne

Weltmädchenfussballtag in Solothurn

ein voller Erfolg

Dieser Event stand ganz im Zeichen des Mädchen- und Frauenfussball. 

Am Turnier der Regionalauswahlen waren Teams aus der ganzen Schweiz vertreten und diese wurden verstärkt mit je einer Spielerin der AXA Women's Super League.

Anschliessend lieferten sich die Frauenteams FC Basel und YB einen Showmatch mit Vertreterinnen dreier 2. Liga-Teams aus unserer Region.

Abgerundet wurde dieser Event mit einem Podiumsgespräch mit illusteren Gästen und einem Frauen Power-Konzert in der Kulturfabrik Kofmehl.  

 

Bericht auf Tele M1

Premiere in Solothurn: Zum ersten Mal findet der Weltmädchenfussballtag statt - Tele M1

 

Fotogalerie

Galerie | here2play.ch

Saison 2023 / 2024

» Tätigkeitsprogramm

» Resultate - Rangliste - Team-Spielplan
 

Für Rückfragen und Abmeldungen:
Markus Siepe 078 / 850 26 14