26.03.2014

Interview mit einem Neuschiedsrichter Lars Friedl

Gedanken eines Neuschiedsrichters

Warum möchtest du das Hobby Schiedsrichter ausüben?
"Im Fussball braucht es immer Schiedsrichter, also habe ich mich dazu entschieden, einer von ihnen zu werden. Ich habe früher selber aktiv Fussball gespielt, dies war jedoch nicht so mein Ding und deshalb setze ich nun auf eine Karriere als SR, die mir bis jetzt immer viel Spass bereitet hat."


Wer hat dich dazu bewegt, diesen Schiedsrichterkurs zu belegen?
"Eigentlich habe ich mich selber dazu entschlossen. Ausserdem habe ich in meinem Verein schon einige Juniorenspiele sehr erfolgreich geleitet, womit ich bereits einige Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln konnte. Natürlich hat auch Pascal Erlachner, der im gleichen Dorf wohnt, ein gutes Wort für das Hobby als SR eingelegt. " (lacht)

Pascal Erlachner ist Schiedsrichter in der höchsten Schweizer Liga.
 

Was konntest du an diesem Hauptkurs lernen?
"Ich konnte sehr viel dazu lernen, insbesondere wie wichtig das Selbstbewusstsein eines SR's ist. Dieser sollte auf und neben dem Platz keine Schwächen zeigen und immer mit einer grossen Überzeugung und Freude Entscheide fällen. Allerdings ist man auf dem Fussballplatz auf sich alleine gestellt, was für mich nicht einfach sein wird, trotzdem gehe ich diese Herausforderung mit einer grossen Zuversicht an."