12.03.2014

Workshop mit SOFV- Klubpräsidenten, Funktionären und Schiedsrichterverantwortlichen zum Thema „ Rekrutierung und Erhaltung von Fussballschiedsrichter“

Massnahmen sind gefragt

Am Samstag, 15. Februar und Freitag, 21. Februar 2014 trafen sich unter der Leitung  Hardy Gnägi und Didi Schoch (Schiedsrichterkommission  ) SOFV-Klubpräsidenten, Funktionäre und Schiedsrichterverantwortliche zu einem Workshop mit dem Thema „Rekrutierung und Erhaltung von Fussballschiedsrichter “. Allen Beteiligten ist klar, dass momentan bezüglich der Fussballschiedsrichter in der Region Solothurn eine prekäre Situation herrscht. Der Mangel und die Qualität von geeigneten Schiedsrichtern ist aber ein nationales Problem.

 In Gruppenarbeiten wurde intensiv und konstruktiv diskutiert. Der  Ist-Zustand wurde analysiert, Werte und  Ziele wurden definiert und mögliche Massnahmen festgelegt. Die Schiedsrichterkommission wertet diese Arbeiten aus und wird die Ergebnisse den Vereinen zukommen lassen.

Ein Fazit kann aber bereits heute gezogen werden: Wenn die heikle Situation rund um den Fussballschiedsrichter verbessert werden soll, muss jeder Einzelne Veränderungen bei sich selber vollziehen; egal, ob Schiedsrichter, Spieler, Trainer oder Funktionär.